Hausärztliche Praxis Dr. Kurz Dr. med. Dietmar Kurz Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Notfallmedizin
Hausärztliche Praxis Dr. Kurz Dr. med. Dietmar KurzFacharzt für Innere Medizin,Diabetologie, Notfallmedizin

Vorsorgeuntersuchungen

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Angebotene Vorsorgeuntersuchungen:

Vorsorge ist für uns ein entscheidendes, zukunftsweisendes Thema, denn Gesundheit zu erhalten und Erkrankungen im Frühstadium zu behandeln ist wesentlich wirkungsvoller und für den Betroffenen deutlich weniger belastend als die Therapie fortgeschrittener Krankheitsstadien. Aus diesem Grund sind Präventions- und Früherkennungsmaßnahmen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Individuelle Risiken können so früher erkannt und behandelt werden.

Wir empfehlen Ihnen deshalb die folgenden kostenfreien Vorsorgeuntersuchungen:

• Die Gesundheitsuntersuchung, sog. Check-Up, (ab dem 35. Lj. alle 3 Jahre, für HZV-Patienten weiterhin alle 2 Jahre möglich!)
    Umfang: Anamnese, Ganzkörperstatus, Labor- (Gesamtcholesterin, Blutzucker) sowie Urinuntersuchung und Gesundheitsberatung.
  • Die Männerkrebsvorsorge (ab dem 45. Lj. jährlich)
    Umfang: Anamnese, Blutdruckmessung, Prostata- und Enddarmabtastung, Beratung.
  • Das Hautkrebsscreening (ab dem 35. Lj. alle 2 Jahre, Versicherte der TK bereits ab dem 20. Lj.!)
    Umfang: komplette visuelle Untersuchung der sichtbaren Haut, Anamnese, Beratung zur Vorbeugung. Bei Auffälligkeiten werden Sie an einen Hautarzt zur erneuten Untersuchung und Abklärung überwiesen.
    Weiter Informationen finden Sie unter www.hautkrebs-screening.de
  • Das Darmkrebsscreening (ab dem 55. Lj.)
    Ab dem 50.-55.Lj. wird ein Test auf occultes Blut im Stuhl angeboten. Wir empfehlen die 1. Darmspiegelung ab dem 50. Lj. für Männer bzw. ab dem 55. Lj. für Frauen, die 2. Darmspiegelung 10 J. später, sofern zuvor unauffällig (alternativ kann ab dem 56. Lj. alle 2 Jahre ein Test auf occultes Blut im Stuhl durchgeführt werden). Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen und eine Überweisung zur Darmspiegelung bei einem Arzt Ihrer Wahl.
  • Für Frauen werden zusätzlich die Brustuntersuchung (ab 30. Lj.) und das Screening auf Gebärmutterhalskrebs (ab 20. Lj.) bei dem/der Frauenarzt/-ärztin angeboten. Auf Wunsch bekommen Sie gerne eine Überweisung.

• Routineimpfungen nach Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts
     (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, ggf. Impfung gegen Grippe, Lungenentzündung, Gürtelrose)

Häufig übernehmen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen.

Wünschen Sie weitere Zusatzuntersuchungen (z.B. Laborwerte, EKG, Ultraschall usw.), die derzeit leider nicht erstattungsfähig sind, müssen Sie diese in der Regel selbst bezahlen. Wir beraten Sie gerne!

Hausärztliche Praxis

Dr. med. Dietmar Kurz

Trinkbornstr. 47
64291 Darmstadt-Wixhausen

Rufen Sie einfach an unter

(0 61 50) 98 00 28

FAX: auf Anfrage

Coronaimpfung mit Moderna

Liebe Patienten, wir impfen

ab 01.07.2022  DIENSTAGS (nur noch einmal wöchentlich) OHNE TERMIN mit Moderna (Spikevax®)!

Für eine Impfung mit BioNtech (Comirnaty®) müssen Sie bitte aktuell noch einen Termin vereinbaren! Vielen Dank!

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

Montag 15.00 - 18.00 Uhr

Dienstag 15.00 - 19.00 Uhr

Donnerstag 15.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

*** ACHTUNG ***
Täglich von 11-12 Uhr Notfallsprechstunde - aktuell durch die Corona-Pandemie nur durch telefonische Voranmeldung am gleichen Tag möglich!

Hausbesuche:

Nach Vereinbarung

Wir haben an folgenden Terminen geschlossen:

Sommerurlaub:

Von Montag, 01.08. bis

Freitag, 12.08.2022

In diesem Zeitraum werden wir von

Praxis Dres. Hausmann/Wentrup Gartenstr. 12

64331 Weiterstadt-Gräfenhausen Tel. 06150/51250

sowie

Praxis Dres. Frey u. Kolleginnen

Frankfurter Landstr. 189 64291 Darmstadt-Arheilgen
Tel. 06151/371465

vertreten.

Ab Montag, 15.08.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende/Feiertage:

--> Tel. 116117

Ambulanz Städtisches Klinikum Darmstadt, Grafenstr. 9